Unser erster Stargast: 
Uli Röser

Ulrich Röser (Posaune) lebt und arbeitet in Esslingen am Neckar. Aufgewachsen in Göppingen, lernte er dort das klassische Posaunenspiel und entdeckte sehr bald in diversen Bigbands auch die Liebe zur Jazzmusik. Er studierte daraufhin Mitte der 90er Jahre in Stuttgart Jazzposaune bei U. Gutscher. In Workshops, Clinics und über die Teilnahme am Landes- und Bundesjazzorchester nahm er Unterricht u.a. bei Adrian Mears, Erik und Bart v. Lier, Jiggs Whigham u.v.m. 

10 Jahre Mitglied der Independent-Brassband „Mardi Gras.bb“, mit der er über 600 Konzerte in In-und Ausland spielte und zahlreiche CDs (u.a. mit Eomir Deodato ) und Filmmusiken eingespielt hat. Das Musik-Fachmagazin „Rolling Stone“ kürte die Band in ihrer Hochphase zum besten Independant-Export Deutschlands. Er bewegt sich mit seinem Schaffen oft in den Grenzbereichen zwischen Rock, Pop und Jazz. Dies zeigt sich beispielsweise im „Jazz Ensemble Baden Württemberg“, welches in den Jahren 2015-2019 mit seinem Programm „Doors without words“ auf Tour gewesen ist. Seine besondere Zuneigung gilt allerdings den diversen Musikrichtungen aus New Orleans. Dr.John, Jon Cleary oder Bands wie z.B. „Dirty Dozen Brassband“ gehören zu seinen Favoriten. Die Affinität zu dieser Musik zeigt sich auch in seinen aktuellen Projekten. Die Band NOLABEAT widmet sich mit 2 Posaunen und Rhythm-Section in sehr launiger Art und Weise der 2nd-Line Musik. In der Band „Uli Röser & The Swamp Gentlemen“ lässt er mit hochgeschätzten Kollegen aus den unterschiedlichsten Genres alle Einflüsse seiner bisherigen musikalischen Arbeit in ein Projekt fließen. Auch der Soul-Musik der 60er Jahre wie z.B. des Labels Stax ist er sehr zugewandt, seit Anfang der 2000er Jahre spielte er in zahlreichen Bläsersections und schrieb hierfür auch häufig die Arrangements. Seit 2014 spielt er in der Bläsersecioon „Pustefixe“ des Panikorchesters von Udo Lindenberg. Mit diesem spielte er in den letzten Jahren mehrere Tourneen, um die 120 Konzerte, ist auch als Komponist auf dessen Platte „Stärker als die Zeit“ vertreten und zeigt sich als Horns-Arrangeur mitverantwortlich für die Aufnahmen des Albums „MTV Unplugged 2“. 2017 begleitete er als Teil der Bläsersection die Schweizer Elektropioniere von YELLO (Boris Blank und Dieter Meier) nach fast 40-jähriger bühnenabstinenter Bandgeschichte auf ihrer ersten Live-Tournee durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Im Sommer 2016 spielte er einige Shows mit dem Singer/Songwriter Gregor Meyle und dessen Band und ist seitdem immer wieder bei diesem tätig. Seit 2000 ist er auch als Pädagoge in unterschiedlichen Bereichen tätig und unterrichtet im Großraum Stuttgart. Darunter sind auch zahlreiche Workshops mit diversen Bigbands. Seid Sommersemester 2018 hat er einen Honorar-Lehrauftrag an der Musikhochschule Frankfurt im Fach Jazzposaune im Bereich Schulmusik.

       © Paul Jacot

Logo

© Urheberrecht: Alle Rechte vorbehalten          © screendesign: www.checkbox-web.de           Impressum         Datenschutzerklärung

Kontakt: Benno Reinhard, Schlossgartenstrasse 3, 74357 Bönnigheim, Telefon: +49 171 3301142, E-mail: bennomusic@web.de

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.