PORTRAITS

Hans Joachim Weiss, Kontrabass

Bei Ulrich Lau an der Staatlichen Hochschule für Musik in Stuttgart erhielt er eine klassische Ausbildung als Kontrabassist. Nach seinem Studium war er als klassischer Bassist und Jazzbassist tätig. Von 1994 bis 2013 war er Mitglied im Friedrichbauorchester mit dem er Künstler wie Marlene Charell, die Kesslerzwillinge, Robert Kreis, Frl. Wommy Wonder, Duncan Galloway und andere Stars begleitete.

Aktuell spielt er bei Michael Stauss & Friends und Jazzmo Swing & Dixie und ist genreübergreifend zwischen Jazz und sinfonischer Musik unterwegs.

Als Instrumentalmusiklehrer und Bandcoach gibt er seine Erfahrung an den musikalischen Nachwuchs weiter. 

Jens Hubert, Piano

Geboren in Würzburg absolvierte Jens Hubert nach dem Abitur ein klassisches Klavierstudium mit Nebenfach Schlagzeug an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt. Im Anschluss folgte ein Jazzklavierstudium mit Nebenfach Jazzgesang an der Musikhochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt sowie ein Jazzkompositions- und Arrangementstudium mit

Konzertexamen an der Musikhochschule Nürnberg. Seine Tätigkeit als Live- und Studiopianist/-keyboarder ergänzt sich mit seiner Arbeit als Komponist und Arrangeur. Jens Hubert arrangierte und komponierte für Besetzungen wie großes Orchester, Streichquartett, Big Band, Akkordeon Orchester und Chor, arbeitete als Songwriter und Produzent für eine Vielzahl seiner eigenen Projekte sowie anderer Künstler und schrieb Filmmusik.

Bisher komponierte, arrangierte und spielte er u.a. für und mit folgenden Künstlern: Milva, David Garrett, Andrea Bocelli, Hubert Kah, Die Firma, CJ Taylor, Deidra Jones, Neue Philharmonie Frankfurt sowie die Prager Symphoniker.

Seine Kompositionen wurden mit Preisen ausgezeichnet (Progressive Classical Music Award 2015, Kompositionspreis der Stadt Siegburg 2019) und bei namhaften Verlagen (Peermusic

Classical, Melodie der Welt) verlegt. Seine Arrangements, Produktionen und Kompositionen wurden im Radio (WDR, YouFm, HR 2, HR 4, Radio Gong Würzburg) sowie im Fernsehen (ARD, Pro 7) ausgestrahlt.

Felix Gschwind, Gitarre

Felix ist ein preisgekrönter, vielseitiger Musiker und spielte bisher mit bekannten Größen der Stuttgarter Szene. Außerdem ist er Sänger und ein gefragter Studio-Musiker.

Als Gitarrist und musikalischer Leiter der Pop und Soul Band Sightwinder, sowie als Gitarrist des Landesjazz-Orchesters Baden-Württemberg teilte er die Bühne bereits mit bekannten
Musikern wie ZAZ, Jan Josef Liefers, Helge Schneider, Bata Illic, Jiggs Whigham, Bernd Konrad und vielen mehr.

Mit der Band Sightwinder war er auch an vielen TV und Rundfunkproduktionen beteiligt.

Oliver Urtel, Drums

wurde 1965 in Würzburg geboren und hat modernes und klassisches Schlagzeug mit Abschluss als Diplom-Musiker studiert. Die Welt der Schlaginstrumente fasziniert ihn und gibt seiner Musizierfreude und Kreativität und immer wieder neuen Spielraum. Daher arbeitet er gerne als Musiker, Musikpädagoge und Komponist. 

1975 erhielt er seine erste Klavierstunde und begann autodidaktisch Schlagzeug zu spielen. Nach dem Abitur 1985 am musischen Zweig des Laben-Wolf-Gymnasiums in Nürnberg, schloss er 1990 sein Schlagzeugstudium bei dem international anerkannten Prof. Siegfried Fink und bei Prof. Mark Lutz an der Hochschule für Musik in Würzburg als Diplom-Musiker und staatlich geprüfter Musiklehrer ab. Es folgten ein Aufbau-Studium Jazz-Mallets bei Bill Molenhof am Meister-Singer-Konservatorium in Nürnberg und Studien der afrikanischen Perkussion bei Werner Silzer in Bamberg.
Als Schlagzeuger, Perkussionist und Pauker wirkte er im In- und Ausland bei vielen Konzerten und Aufnahmen in Bands, Ensembles und Orchestern verschiedenster Stilrichtungen mit (Lapislazuli, Heilbronner Sinfonie Orchester, Fred Drumski, Tri Percussion, Bamberger Symphoniker, Kammerorchester Neckarsulm, Open Doors, Big Band der Jazzinitiative Würzburg, Jazztronauten, Three Jazz und viele andere). 

Seit 1987 leitet er sehr erfolgreich das Schlagzeug-Studio der städtischen Musikschule Neckarsulm. und seit 2014 ist er Leiter der privaten Schlagzeugschule TROMMEL-WERKSTATT in Obereisesheim.

Benno Reinhard, Posaune

geboren 1964 in München, zählt zu den vielseitigsten Posaunisten im süddeutschen Raum. Er studierte klassische Musik am Meistersinger-Konservatorium in Nürnberg, Jazz- und Popularmusik an der staatlichen Hochschule für Musik in Stuttgart (Diplomprüfung 1994), sowie klassische Sololiteratur bei Prof. Armin Rosin. 
Benno Reinhard spielte seit 1987 mit den verschiedensten Big Bands (Westeuropa (Tourneen mit dem Glenn Miller Memorial Orchestra, Plattenaufnahmen mit dem Landesjugendjazzorchester Bayern, mit Erwin Lehn und der Big Band  der Musikhochschule Stuttgart, mit der Formation "Südpool " und mit der "L. E. - Big Band") und nahm an zahlreichen CD, - Funk - und Fernsehaufnahmen teil.  
Seit vielen Jahren ist er Musiklehrer für Blechblasinstrumente an den städtischen Musikschulen Neckarsulm und Bönnigheim.
Neben seiner Tätigkeit als Musiklehrer ist er ein vielgefragter Sideman und Solist in Big Bands und Tanzorchestern, sowie in bekannten Dixieland- und Swing-Bands. Von 1993 bis 2013 spielte Benno Reinhard  in Theatern- und Musicals in Baden-Württemberg (u.a.: Palladium Theater Stuttgart, Landestheater Tübingen, Friedrichsbau Varieté Stuttgart, Theater Heilbronn, Freilichtspiele Schwäbisch Hall und Theater Pforzheim).

Seit einigen Jahren legt er seinen zweiten Schwerpunkt auf das Musizieren als Bassist (Jazz Jackets, Flat Foot Stompers und Die Jazztronauten) sowie als Posaunist (Die Stuttgarter Saloniker, WÜRTH BIG BAND, Wüste Welle Big Band) und er ist immer wieder gerne Gast bei der Blue Water Jazz Band in Kiel. 
Seit Mai 2019 ist Benno Reinhard 1. Posaunist der Würth Big Band in Künzelsau und seit Herbst 2019 festes Mitglied zunächst als Bassist, mittlerweile als Posaunist der Flat Foot Stompers in Stuttgart.

Charlotte Schreiber, Posaune

Seit sie 8 Jahre alt ist erhält sie Posaunenunterricht bei Uli Röser. Seit Ende 2021 ist sie in Big Bands tätig und spielt in Gruppierungen wie dem Landesjugendjazzorchester Baden-Württemberg, der Big Band der Universität Stuttgart sowie der Big Band und dem Posaunenensemble der Musikschule Esslingen.

Markus Weisser, Posaune

Seine musikalische Jugend verbrachte der Offenauer im örtlichen Musikverein und im Auswahlorchester des Kreisverbandes. Nach langer Pause hat er jetzt seine Posaune wieder aus dem Keller geholt und spielt u.a. in der SKN Big Band und im Posaunenensemble der Musikschule Neckarsulm.

Markus Bischoff, Posaune

Die musikalische Karriere begann im Alter von 11 Jahren beim Musikverein Schnait, worauf eine 40 jährige aktive Zeit im Musikverein Schnait folgte. 
Seit mehr als 10 Jahren spielt er gemeinsam mit Benno Reinhard im Quartett und seit 5 Jahren Mitglied der SKN-Big Band Neuenstadt. 
Der Nächste musikalische Schritt? Die Teilnahme bei der BIG BONE SECTION.

Peter Brunn, Posaune

Geboren 1959. Mit 7 Jahren hat er seiner Liebe zur Musik wegen mit dem Akkordeon angefangen und professionellen Unterricht erhalten, bis er 19 Jahre alt war. Parallel dazu hat er mit 11 Jahren begonnen Posaune beim Musikverein Berlichingen zu spielen.

Stationen als Posaunist: MV Berlichingen, MV Oberkessach, Partyband  " Die fidelen Buam", " Götz Buam Jagsthausen, Verbandsorchester Neckar- Odenwald, Big Band der Polizeidirektion Heilbronn.

Im Alter von 25 Jahren Ausbildung zum Instrumental-Lehrer.

Seit 2000 Dirigent folgender Vereine: MV Oberkessach,

Stadtkapelle Osterburken sowie Jugendkapelle Osterburken,

Stadtkapelle Neuenstadt. Aktuell: MV Kochertürn, Bläserklasse der Grundschule Untergriesheim

Jochen Helber, Posaune

Geboren 1968, erlernt mit elf Jahren das Posaunespielen und spielt bis er zwanzig ist in Feuerwehr- und Stadtkapelle, Posaunenchor und Schüler Big Band.

2015 Neustart im Musikverein. Seit ein paar Jahren ist er auch Posaunist bei der Orginal Lumpensammler Blaskapelle und Ensemble Mitglied im Posaunenquartet der Musikschule Neckarsulm unter der Leitung von Benno Reinhard.

Florian "Adlerwirt" Lorenz, Posaune

geboren in Heidelberg, hat nach einem kurzen Intermezzo von 25 Jahren auf der Trompete den Weg zum schönsten Instrument der Welt, der Posaune, gefunden. 

Seinen Fokus hat er auf Brassbands und Bigbands gelegt, wo er in den letzten Jahren in Bigbands aus Mannheim, Heidelberg und bei verschiedenen Aushilfsjobs zu hören war. 

Das jüngste Highlight 2022 war sein Engagement mit der Ralph-Schweizer Bigband beim Konzert mit Martin Reutner und Ingolf Burkhardt in Mosbach.

Anatol Schwersenz, Bassposaune

Studium bei Paul Schreckenberger in Mannheim, beruflich aber danach in der Welt der Halbleiter und Minielektromotoren versunken. Nach 24 Jahren Pause die Posaune wieder entdeckt und jetzt festes Mitglied der Würth Big Band sowie der Big Bone Section an der Bassposaune.

Boris Degen, Posaune

"Infiziert" für Jazz durch den Vater spielte er Posaune zunächst im heimischen Musikverein, dann beim damaligen Bassposaunisten / Tubisten / Kontrabass des Stadttehater Freiburg - Werner Eberhard 
Nach der Ausbildung zum Dirigenten Leitung diverser Orchester.

Seit 2012 hat er die musikalische Leitung BigBand Freiberg (seit 2023 e.V.) und Instrumentalunterricht bei Django Hödl, Frank Heinz und Eberhard Budziat. 
Als Posaunist wirkt er immer wieder bei verschiedenen Bigbands und Orchestern mit wie z.B. : Bigband Jazz´n Swing Esslingen, MVS Bigband Sindelfingen, Bow Tie Bigband Renningen, Uni Bigband Tübingen, Adolf Würth Big Band, Orchesterfreunde Stuttgart, Sinfonieorchester Waiblingen, Projektorchester Sinfonie u.a. für Athanasios Simoglou, Filder Wind Symphony, Musikverein Holzgerlingen. Außerdem ist er musikalisch unterwegs mit Bigbands, Musikvereinen und Sinfonischen Blasorchestern in: Ungarn, Frankreich, England, Russland, Schweden. 

Jakob Hochdorfer, Posaune

Seine klassische Ausbildung genoss er bei Erwin Nehlich an der Musikschule Ostfildern. Während der beruflichen Ausbildung und späteren Arbeit hat er das Hobby nie aus den Augen verloren und sich hauptsächlich in Sinfonieorchestern und Blaskapellen betätigt. 2020 hat er dann bei Franz Schlehdorn in München die Liebe zur Big Band entdeckt. Nach einem Corona-Bedingten, kurzen Einsatz im Scholastika Jazz Orchestra des AGV München und einer beruflichen wie örtlichen Neuorientierung ist er seit Ende 2020 Mitglied in der Groovin High Big Band in Esslingen. Hier hat er auch sporadisch Unterricht bei Uli Röser. Seit Anfang 2022 spielt er dazu im Bosch Jazz Orchestra unter der Leitung von Sepp Herzog. Dieser hat ihn auch noch in der M.-E. Street Band der Musikschule Waiblingen engagiert.

Friedrich Battermann, Posaune

geboren in der Nähe Hannovers, studierte Posaune an der UdK Berlin und an der Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker. 

In seiner Studienzeit spielte er u.a. mit den Berliner Philharmonikern und im Orchester der Deutschen Oper Berlin sowie mit Dirigenten wie Christian Thielemann, Claudio Abbado oder Pierre Boulez. 
Als Solo-Posaunist war er im Niedersächsischen Staatsorchester Hannover und im Philharmonischen Orchester der Hansestadt Lübeck engagiert.

Tobias Seyb, Gitarre

Geboren 1961 in Besigheim. Nach seiner Ausbildung zum Metallblasinstrumentenmacher wandte er sich vom Blech ab und machte in Michelbach bei Schwäbisch Hall das Abitur mit Leistungsfach Musik. Kompositionsunterricht bei H. G. Pflüger.

Aktiv als Gitarrist, Violinist und Bassist, hat Tobias Seyb selten vor Genregrenzen haltgemacht. Auf der Violine spielt er Klassik (Kammermusik, Orchester) und genauso Rock und Folk.

Als Gitarrist ist er von Rock/Pop, Soul und Blues bis Jazz in einem weiten Stilbereich aktiv und erfahren. Nachdem der E-Bass die meiste Zeit nur eine Nebenrolle für ihn gespielt hat, hat er sich inzwischen ernsthaft mit dem Bassvirus angesteckt und kuriert das u.a. als Bassist in zwei Big Bands aus.

Neben dem Arbeitsschwerpunkt als Lehrer für Gitarre und Violine an den städtischen Musikschulen in Sinsheim und Bönnigheim betreibt er auch Musikproduktion und Bandcoaching. Zuletzt spielte er in seiner Konzertreihe SuperSession mit einer immer neuen Auswahl von Musikern (u.a. Benno Reinhardt, Matthias Leucht, Markus Bodenseh, Robert Wittmayer, Calo Rapallo).

Logo

© Urheberrecht: Alle Rechte vorbehalten          © screendesign: www.checkbox-web.de           Impressum         Datenschutzerklärung

Kontakt: Benno Reinhard, Schlossgartenstrasse 3, 74357 Bönnigheim, Telefon: +49 171 3301142, E-mail: bennomusic@web.de

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.